Re: Verliere ipv6 Adresse regelmäßig

Hendrik Friedel <hendrik@friedels.name> wrote:

> dhclient -6 -d eth0

> Interessanterweise beendet sich das Programm nicht.

Natürlich, das ist, was "-d" macht.

Allerdings ist der Mechanismus über den DHCP die IPv6 vergibt ein
anderer wie der via RA.

Insoweit ist mit den Informationen, die du angibst das Problem aus der
Ferne nicht diagnostizierbar.

> Aber zwischen der Fritzbox ist ja nur ein (non-Managed) Switch. Der kann
> ja eigentlich nix schlucken?

Leider doch. Weil bei IPv4 Multicast nur sehr selten zum Einsatz kam,
gab es durchaus ungemanagete halb-intelligente Switche, die versuchten
Multicast via IGMP-Snooping zu optimieren, aber dies dann unpassend oder
falsch implementiert hatten. Ob du so einen hast, kann ich dir nicht
sagen.

S!

--
Sigmentation fault. Core dumped.