Multi-User-Desktops [war: Debian-Userliste:] abgebrochen und Lösung verschoben

Hallo Stefan,

Am Donnerstag, 2. Dezember 2021, 20:01:07 CET schrieb Stefan Baur:
Snip

> Muss es denn für die 2. Sitzung ein kompletter Desktop sein, und wenn
> ja, muss es KDE sein oder darf es auch was leichtgewichtigeres sein wie
> z.B. LXDE oder XFCE?
Ja, weil …

> Oder willst Du vielleicht sogar nur Einstellungen
> in bestimmten Programmen testen?
Ja und Nein.

Gründe:
1. Ich bin überzeugter KDE-Anwender seit ich mit SuSE 6.3 und KDE angefangen
hab mit Linux. Ich habe seither auch andere DE aus probiert. Im Büro war CDE
und mwm unter AIX angesagt. Ich habe versuchsweise (1998?) unter AIX KDE 2.?
installiert, was damals aber nicht sauber funktioniert hat.
Keine DE hat mich wirklich überzeugt, ich bin jedesmal zu KDE zurück.

2. Kontact ist imho immer noch das beste PIM, das ich kenne. Einige andere
Anwendungen spielen in der gleichen Kategorie (imho: früher Amarok, jetzt
Clementine, Gwenview, Digikam und noch ein paar andere). Wenn ich die haben
will muss ich sowieso einiges von KDE installieren. Also kann ich es gleich
ganz machen.

3. Ich beschäftige mich gerade mit Korganizer. In meiner Std-Session verhält
sich das irgendwie nicht so wie ich es erwarte. Deshalb will ich mir einen
weiteren Anwender mit einrichten. Dieser hat dann eine komplett neue Umgebung
und schleppt keine Altlasten aus Etch-Zeiten mit sich. Mit dem will ich
parallel dann diverse Experimente/Tests zur Nutzung des Kalenders machen. Dazu
wäre es hilfreich, wenn ich die Sessions parallel laufen habe und sehe, was in
der jeweiligen Umgebung passiert. Ohne dass ich mich erst bei der einen
Session abmelde um mich an der anderen neu anmelden muss.

Inzwischen habe ich aber für mich das über eine VM gelöst. Ich habe ein Debian
"Bullseye" installiert und teste damit. Deshalb auch im Betreff "abgebrochen
und Lösung verschoben".
Wenn ich zwischen Weihnachten und Neujahr dazu komme, werde ich mich damit
nochmal beschäftigen. Ich hätte gerne nämlich auch für meine Frau einen
Desktop parallel zu meinem.

An dieser Stelle auch Danke an alle anderen, die sich ihren Kopf zerbrochen
haben und diverse Vorschläge gemacht haben.

@Hans CraueI
Das mit xdm werde ich auf jeden Fall probieren.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller

Diese Mail ist mit OpenPGP signiert!
Zum überprüfen der Signatur, der Integrität und Authentizität
meiner Mails kann man OpenPGP (https://www.openpgp.org/) installieren.
Bitte senden Sie als Antwort auf meine E-Mails reine Text-Nachrichten!