Re: Bullseye/Bookworm + KDE: Kmail mit einem vorhandenen Mailrchiv verbinden

Timo Sokal - 20.10.21, 15:29:40 CEST:
> ich verzweifle an der Einrichtung von Kmail auf einem Bullseye!
> Vorhanden ist ein umfangreiches Mailarchiv. Bisher auf einem Rechner
> mit openSUSE als /home/.../mail. Dort unabhängig von Kmail mit
> fetchmail+procmail befüllt.
> Diesen Ordner "mail" habe ich auf die neu eingerichtet Bullseye-
> Installation kopiert. Dann über die Einrichtungsdialoge von Kmail
> diesen Ordner als benutzerdefinierten Maildirordner vorgegeben.
> Wird aber, obwohl bei der Einrichtung als gültiger Maildir Ordner
> benannt, nicht akzeptiert - heißt: die vorhandene Mailablage mit allen
> [...]

Das ist alles ein ziemlich spezielles Thema. Seitdem KMail auf Akonadi
basiert ist alles viel komplizierter.

Du müsstest entweder bei der Einrichtung der Maildir-Resource das alte
Verzeichnis angeben oder die Maildir-Struktur an den neuen Standort
verschieben. Nichts von dem würde ich ohne Sicherheitskopie machen.

Das für die Maildir-Resource eingestellte Verzeichnis lässt sich via
Einstellungen / Zugänge / Empfang / Lokale Ordner (oder wie auch immer
Deine Maildir-Resource heißt) / Bearbeiten einsehen oder einstellen.

Bei mir ist es "/home/martin/.local/share/local-mail" mittlerweile hat
das nochmal einen anderen Namen, der sich aus der internen Bezeichnung
der Maildir-Resource ergibt. Also irgendetwas mit
"akonadi_maildir_resource_0" oder so… genau weiß ich das nicht mehr. Ich
weiß auch nicht, ob das noch der aktuelle Stand.

Zudem müsste das Maildir-Format auch zu dem, was die Akonadi Maildir-
Resource macht, kompatibel sein.

Schau mal, wie weit Du damit kommst, ich habe gerade wenig Zeit darüber
hinaus zu helfen. Eine Anlaufstelle ist auch die englischsprachige
kdepim-users-Mailingliste.