Re: Re: Interface mit systemd-networkd abschalten?

Hi Rolf

> Ich habe bei mir eine Datei
>
> /etc/systemd/system/systemd-networkd-wait-online.service.d/override-exec-
> start.conf
>
> mit folgendem Inhalt:

> Mit der Option --interface=<device> gibst Du an, welche Devices online
> sein müssen, damit target network-online erreicht wird. Der Rest der
> Devices wird ignoriert.
>
> Mit der Option --ignore=<device> gibst Du an, welche Devices ignoriert
> werden. Der Rest muss online sein, um target network-online zu erreichen.

Da gibt's mMn eine etwas schönere Möglichkeit.
Siehe man systemd.network → RequiredForOnline=

Ich hab z.B. auf einem Raspi eine Konfig für WiFi und Ethernet, wobei
Ethernet per default nicht angestöpselt ist. Das sieht dann etwa so aus:

# cat /etc/systemd/network/20-wired.network
[Match]
Type=ether

[Network]
DHCP=ipv4

[DHCP]
RouteMetric=10

[Link]
RequiredForOnline=no

# cat /etc/systemd/network/25-wireless.network
[Match]
Type=wlan

[Network]
DHCP=ipv4