Re: Interface mit systemd-networkd abschalten?

Am Thu, 14 Oct 2021 19:09:44 +0200
schrieb Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de>:

>das target network-online wird nie erreicht

>in denen das enp3s0 auf dem zweiten Server
>abgeschaltet werden könnte

Was stört Dich: das target network-online nie erreicht wird oder das
enp3s0 nicht abgeschaltet werden kann?

Für das erste hätte ich einen Vorschlag, für das zweite nicht.

Ich habe bei mir eine Datei

/etc/systemd/system/systemd-networkd-wait-online.service.d/override-exec-start.conf

mit folgendem Inhalt:

># WICHTIG: nachfolgende Zeile löscht vorhandenen ExecStart-Eintrag
>ExecStart=
>#ExecStart=/lib/systemd/systemd-networkd-wait-online --ignore=eth0stx
>ExecStart=/lib/systemd/systemd-networkd-wait-online --interface=br0stx

Mit der Option --interface=<device> gibst Du an, welche Devices online
sein müssen, damit target network-online erreicht wird. Der Rest der
Devices wird ignoriert.

Mit der Option --ignore=<device> gibst Du an, welche Devices ignoriert
werden. Der Rest muss online sein, um target network-online zu erreichen.

Bringt Dich das weiter?