Re: Unbekannte Plattenaktivitaet

Am Sat, 2 Oct 2021 21:40:20 +0200 schrieb Gerhard Wolfstieg
<gw@wolfstieg.com>:

>      Hallo Christian, hallo zusammen!

> Das ist eine unschöne Sache. Irgendwann vor wenigen Jahren habe ich
> gelesen an seriöser Stelle, daß manche Anbieter externer
> Speichermedien es nicht lassen können, mit ihrer mediuminternen
> Software Sch. zu bauen. Intenso war da namentlich mit genannt. Ich
> hatte damals ein blödes Gefühl gehabt, weil ich auch eine externe
> Festplatte von Intenso hatte und noch im Einsatz habe.

Ich könnte es ja noch verkraften, wenn Intenso seine Platten einem
erweiterten Selbsttest beim Kunden unterziehen möchte. Aber bei der
früheren Platte nahmen diese Aktivitäten kein Ende - das heisst, sie
stoppten jeweils, wenn tatsächlich auf die Platte zugegriffen wurde,
und fingen dananch wieder an.

Zwei Fragen: Kann ein (mitinstalliertes) Debian-Programm verantwortlich
sein?

Gibt es eine (Burn-in-) Festplattentestprogramm in Debian?

> Soweit die Gute-Nacht-Horrorgeschichte!
>
>      Grüße, Gerhard

Gruß
Christian