Re: Betrifft: Probleme mit USB Stick//Nachfragen II

Christian Knoke <chrisk@cknoke.de> writes:

> Ulf Volmer hat mehrfach versucht zu helfen und sich mit den Fragen
> auseinandergesetzt, und dann geschrieben, dass er keine Lust mehr hat.

Eine etwas euphemistische Umschreibung.

Er hat sie zitiert und sinngemäß dazu gemeint 'so wie sie schreiben, da
mach ich nicht mehr mit'.  Das ist ziemlich respektlos.  Normalerweise
schreibt man ja nicht zu jeder Message auf die man keine Lust hat zu
antworten daß man keine Lust hat zu antworten.  Sondern macht einfach
nichts.

> Das hat ganz viel mit dem Mailtext, der Sendeform und einer leichten
> Ignoranz gegenüber den Antworten zu tun.

Ich spüre auch eine leichte Ignoranz gegenüber dem Problem mit
Umgangsformen, welches ja nicht nur ich angesprochen habe, von denen bei
denen es angemerkt wurde.  Und dem Fakt demgegenüber, daß es für viele
Leute (ich denke etwa an meine Eltern) schon mühsam genug ist, zehn
Minuten Tasten auf ner Tastatur zu suchen.  Wo war noch mal die
Auseinandersetzung mit diesem Punkt?

> Da wird in HTML geschrieben und von Yahoo in Text gewandelt, das geht
> gar nicht.

Ach so.  Na dann.

Dieser Satz ist dermaßen exemplarisch für das Problem.

Wenn ich hier vor die Tür gehe und 10 zufällig ausgewählte Leute frage
(etwa beim Bäcker): "in HTML schreiben und von Yahoo in Text wandeln,
geht das, oder eher nicht?", versteht vielleicht einer von denen
überhaupt die Frage.  Bitte mal machen wer es nicht glaubt.

Allerdings werden mehr von denen im Internet unterwegs sein und sich
etwa ab und zu Bilder auf Festplatten speichern.

Und was ist nochmal genau das Problem?  Ich glaube es ist klar daß wir
es mit ernstgemeinten Fragen zu tun haben.

Warum kann ich die Mails von Sophie lesen?  Superkraft?  Kleiner Tip:
weiterlesen anstatt aufregen, es ist ganz einfach.  Für wen das zu
schwer ist oder wer keine Lust dazu hat: auch ok, alles gut.  Einfach
nicht antworten.  Andere werden es lesen.

Was nicht ok ist sind (andauernde!) Spitzen und belehrende, abwertende
Gängeleien.  Sorry wem der Widerspruch dagegen aufn Sack geht, aber
dieses dissen ist kein Umgang miteinander, und das darf oder muß man
auch ansprechen, finde ich.  Jedes Mal.

Michael.