Re: Bildschirmauflösung [gelöst]

Le 19/09/2021 à 21:25, Ulf Volmer a écrit :
On 19.09.21 20:50, Klaus Becker wrote:
N'abend,

ich habe auf einem Rechner unstable und XFCE4 frisch aufgesetzt.

Warum machst Du das? Die Verwendung von unstable ist nicht unkritisch und gerade im Moment dürfte das Delta zu Stable ziemlich klein sein.

Ich benutze unstablle seit ca 15 Jahren und kann leidlich damit umgehen. Ich hatte natürlich zunächst stable installiert, und da hatte ich das Problem auch.

Der Rechner hat eine Radeon-Graka, die Xserver-xorg Pakete sind alle installiert.

firmware-amd-graphics auch?

Habe ich jetzt installiert und in /etc/default/grub die Zeile
GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=1280x1024x32
laut https://linuxhint.com/set_screen_resolution_linux_kernel_boot/
eingegeben.

XFCE4 kann ich jetzt benutzen, es liegt sicher an firmware-amd-graphics, das kannte ich nicht. 1280x1024 wird unter XFCE-Einstellungen nämlich nicht als Option angezeigt.

Welche Radeon Karte genau dürfte auch interessant für die Mitleser sein.
Klar, aber ich hatte keinen Zugang mehr dazu. Es ist eine Radeon HD 4250.

"GRUB_GFXMODE=1280x1024", das ich beim Systemstart mit vbeinfo ermittelt hatte. Danach "update-grub2" ausgeführt, die neuen Werte überprüft und neu gestartet.

Das setzt die Auslösung für grub, mit X11 hat das nichst zu tun.

Klappt aber immer noch nicht. Bekomme in tty7 eine Fehlermeldung, aber so kurz, dass ich sie unmöglich lesen kann. Wahrscheinlich obige Meldung, die Auflösung werde nicht unterstützt.

Da weiß ich mir keinen Rat mehr. In /var/log/Xorg.0.log finde ich nichts, was mir hilft, kann aber an mir liegen. Ich kann sie auf Anfrage durchgeben.

Im Zweifel auf

https://paste.debian.net/

und den Link hier posten.

Viele Grüße
Ulf (der keine Radon Hardware am Start hat)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Klaus