Re: [SOLVED] bullseye: IP route aus avahi drängelt sich in den Vordergrund / löscht "richtige Route"

* On Sat, Aug 28, 2021 at 10:09:36PM +0200 Boris wrote:
> Ist AVAHI und die direkte NIC-Konfiguration in /etc/interfaces nicht ein
> konzeptioneller Widerspruch?

Ich bin bei AVAHI nicht so bewandert, aber soweit ich weiß, macht es
mehr (z.B. auch die Erkennung von AirPrint-fähigen Druckern).

Ich will ja nur die automatische IP ausschalten, oder zumindest das
setzen der EINZIGEN Route für die automatische IP.

Nach vielem Suchen im Web und herumprobieren habe ich erkannt, dass der
DHCP Client das Problem verursacht. Ob es mit dem zweiten Interface
(wlan0) zu tun hat, da bin ich mir nicht ganz sicher. Es ändert sich
aber nichts an dem Verhalten, wenn ich es statisch, per dhcp oder
manuell konfigueriere.

Jedenfalls habe es nun für mich gelöst, indem ich in /etc/dhcpcd.conf
die Zeile "noipv4ll" (natürlich ohne Anführungszeichen) ergänzt habe.
Ich hätte auch den dhcpcd.service ausschalten können ("systemctl disable
dhcpdc.service"), aber da finde ich die Gefahr zu groß, dass ich
irgendwann nicht mehr weiß, wieso ich das gemacht habe.

Dabei fällt mir auf, dass bei mir beide folgende Pakete installiert sind:

* dhcpd5
* isc-dhcp-client

Soweit ich das verstehe ist /etc/dhcpdc.conf die Config-Datei für
dhcpd5; also wird wohl das benutzt.

Das würde auch verstehe, wieso das Problem mit Bullseye neu auftritt. In
Buster hatte ich dhcpd5 nicht installiert.

Weiß jemand, wie Debian entscheidet, welchen dhcp-Client es benutzt -
gerade dann, wenn beide Pakete installiert sind, so wie hier?

Beste Grüße,
   Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis