Re: [SOLVED] bullseye: IP route aus avahi drängelt sich in den Vordergrund / löscht "richtige Route"

Am Sun, 29 Aug 2021 12:25:20 +0200
schrieb Spiro Trikaliotis <list-debian-user-german@spiro.trikaliotis.net>:

>Dabei fällt mir auf, dass bei mir beide folgende Pakete installiert sind:
>* dhcpd5
>* isc-dhcp-client

Wenn ich mich richtig erinnere, ist dhcpd5 Client und Server,
isc-dhcp-client eben nur Client. Wenn Du keine Server-Funktion brauchst,
dann ist dhcpd5 Overkill und daher nicht nötig.

Da Dein System nach Änderung der /etc/dhcpcd.conf wie gewünscht läuft,
wird wohl der dhcpd5 als Client benutzt. Der isc-dhcp-client liegt also
nur untätig auf Deiner Platte/SSD herum.

Frage so nebenbei: Warum benutzt Du nicht systemd für Deine Netzwerk
Konfiguration? Dann hättest Du alles aus einer Hand. Systemd wird eh
installiert und damit ist bereits alles vorhanden, was zur Netzwerk
Konfiguration benötigt wird. Die Installation weiterer Pakete wie z.B.
dhcpd5 oder isc-dhcp-client entfällt damit.