Re: Root-Rechte mit sudo

Marc Haber schrieb am Montag, den 26. Juli 2021:

> Das ist eine unnötige Extrashell und willkommen in der Quotinghölle,
> sobald der aufzurufende Befehl nichttrivial ist.

Das sehe ich nicht so. Was heißt schon unnötig? Hier wird ein Feature
benötigt, dass nun mal von einer Shell bereitgestellt wird. Das Beispiel
hat ja gerade wunderschön gezeigt, dass eine extra Shell notwendig ist,
weil die Output Redirection nun mal ein Feature der Shell ist und nicht
des aufgerufenen Befehls.

Insofern ist es gerade nicht unnötig. Und die ganzen Workarounds mit tee
oder dd finde ich persönlich eher unschön. Man muss sich halt klar
machen, dass man Shell Features benötigt und dann muss man halt auch
eine Shell aufrufen und nicht nur echo :)

Ähnliche Beispiele tauchen regelmäßig in den Vim Foren auf, wo Leute
sich wundern, dass (job_start(befehl && befehl2) nicht wie erwartet
funktioniert.

Und wenn der aufzurufende Befehl nicht trivial ist, sollte man
vielleicht eher direkt ein Script schreiben, meiner Meinung nach.
Sowas tippt man dann ja sowieso eher nicht interaktiv ein.

Liebe Grüße
Christian
--
Letzte Worte eines Seiltänzers: