Re: Root-Rechte mit sudo

Servus zusammen,

On 25.07.21 17:46, Stefan Klein wrote:

Nur das "echo  100" wird von sudo ausgeführt, die Umleitung in die Datei wird von deiner shell interpretiert.
jetzt wirds interessant, weil wir hier zwei Aussagen haben.

1. echo ist ein shell-Builtin, und das wird von der aktuell laufenden Shell ausgeführt, auf die das sudo natürlich keinen Einfluß hat. Das war Thomas' Hinweis.

2. Die Umleitung wird als der aufrufende User ausgeführt, auf die das sudo am Anfang auch keine Auswirkung hat (Stefan).

Hier verstehe ich jetzt noch nicht ganz, warum die Umleitung im Userkontext passiert, obwohl sudo am Anfang steht. Wird denn alles nach > in einer Subshell ausgeführt? So wie ich es verstehe: wird es nicht. Aber trotz sudo passiert die Umleitung dann als User?

Ich glaube meine eigentliche Frage ist: wer kriegt denn bei

	sudo echo ... > datei

root-Rechte? Nicht das echo, weil das ist ein Builtin, und die Shell läuft schon als user und wird nicht nochmal gestartet, und auch nicht die Umleitung, weil die wird ebenfalls von der Shell ausgeführt, die schon mit User-Rechten läuft. Sprich: nichts läuft mit root-Rechten? Mit anderen Worten:

	echo ... > datei
	sudo echo ... > datei

sind genau gleichbedeutend? <kopfkratz>grübel</kopfkratz>

--
Andre Tann