grub auf anderer hd installieren.

Hallo,

Ich versuche seit 2 Tagen grub (2.04 auf einem
reinen, aktualisierten debian sid) auf einer
anderen Festplatte zu installieren um von
dieser booten zu können, damit ich die vorige
Platte entfernen kann. Hab so ziemlich alle
Tutorials nachgemacht, die ich so finden konnte.

Grub ist mittlerweile genug installiert, daß ich
beim boot Versuch, ein "grub rescue" prompt
bekomme. Mit vielen Versuchen läßt sich sogar
ein kernel starten, der dann aber versucht
ein raid aufzubauen um nach längerer Zeit den
initramfs prompt zu zeigen. Und da weiß ich
nicht weiter.

Der Aufbau der Platten ist ziemlich schräg. Der
Rechner hat als root file system eine M.2. Als
ich den Rechner aufbaute, hatte ich weniger
Glück als neulich, und konnte nicht
herausfinden, wie man von M.2 booten kann. So
gibt es auf einer zweiten Platte (sdb) eine
EFI- und eine /boot Partition für grub. Doch
ist grub so konfiguriert, daß nach dem Boot "/"
nicht sdb sondern nvme0n1p1 ist. Und das
verhindert den Trick mit dem chroot. Die Sache
ist, daß dieses /dev/sdb, wo auch normale Daten
drauf sind, zu klein geworden ist und
ausgetauscht werden muß.

Die neue Platte ist sda. Sie hat die gleichen
Partitionen wie sdb, und den gleichen Inhalt,
nur die Partition für Daten ist natürlich
größer. Mit Austauschen der UUIDs in grub.cfg
auf sda, update-grub und grub-install /dev/sda
(in allen Permutationen von Reihenfolgen), hab
ich es irgendwann erreicht, daß grub sich
zumindest teilweise auf sda installiert hat.

Wenn der Rechner bootet und sdb da ist, bootet
er von sdb, egal was ich im BIOS einstelle.
Wenn sdb nicht da ist, startet grub von sda,
doch eben nur bis grub rescue. So vermute ich,
daß der Fehler in der initrd liegen muß. Nur
hab ich hier kein netinstall, daß mir die
Schwerarbeit abnimmt.

Da nun M.2 im BIOS auf AHCI gesetzt ist, sollte
es eigentlich möglich sein, grub auch direkt
auf der M.2 zu installieren, doch will Grub
dafür eine Boot-Partition haben, die es aber
nicht gibt. Das wirkliche root file system
würde ich nur sehr ungern zerstören, und so hab
ich dann die Finger davon gelassen. Und das
Problem, grub irgendwo zu installieren, wo es
offenbar nicht hin will, bleibt ja. Zumindest
reicht es, sdb einzuhängen, damit ich den
Rechner wieder starten kann.

Wie kann man das machen?