Re: Failed unmounting /tmp

Dieter Rohlfing:

> Entlastung des Root-Device.
> Im Falle einer Festplatte: Verringerung der Zugriffe -> Erhöhung des Tempos
> Im Falle einer SSD: Schonung der SSD, weniger Wearing

Haha, SSD schonen! :-D Ich habe kürzlich meinen ollen Server im Keller
durch neue Hardware ersetzt. Da war auch eine SSD drin, eine Intel X25-M
(80GB!) der ersten Stunde, gekauft im Juni 2009. Die lief erst mehrere
Jahre in meinem Laptop und dann noch viel länger 24/7 in dem besagten
Rechner. Das war root-fs, /home, /var und so weiter. Ich habe nichts
getan, um sie zu schonen.

Ich habe sie leider nicht mehr im Zugriff, sie kriegt jetzt ihr
Gnadenbrot in der Playstation 3, die ich alle Jubeljahre mal einschalte.
Aber laut SMART hatte die immer noch >90% ihrer Lebenszeit vor sich.

Kann gut sein, dass die Dinger heute stärker auf Kante genäht sind. Mir
ist aber in all den Jahren noch keine SSD ausgefallen -- bis auf die
NVME-Variante, die ich jetzt als Ersatz für die X25-M bestellt hatte.
Die ist mir ärgerlicherweise nach wenigen Tagen komplett verstorben. Das
war aber mit Sicherheit kein Problem der Überlastung.

(Nach meiner persönlichen Statistik versterben überhaupt keine
Datenträger mehr, nicht mal die Festplatten. Das sage ich jetzt aber
lieber nicht zu laut.)

J.
--
I cannot comprehend the idea of chemical and biological weapons.
[Agree]   [Disagree]