Re: Re[4]: Verliere ipv6 Adresse regelmäßig

On Sun, 10 Jan 2021 09:29:09 +0000, "Hendrik Friedel"
<hendrik@friedels.name> wrote:
>ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten für mich um das Problem zu lösen
>oder einzugrenzen:
>a) Den Rechner direkt mit der FritzBox zu verbinden

Das klingt vielversprehcend, notfalls über WLAN. Dient ja nur dem
Test.

>b) Eine Lösung finden, die ohne Multicast auskommt

IPv6 funktioniert ohne Multicast nicht. Punkt.

>Ich habe einen anderen Debian Rechner (RasPi Zero). Der hat scheinbar
>das gleiche Problem. Allerdings ist er NICHT über den Switch
>angeschlossen, sondern:
>FritzBox --> Unifi AC Pro (Wlan AP) -> Wlan -> Raspi
>Natürlich kann auch der Unifi AP ein Problem mit Multicast haben;

Hat er nicht, ich habe hier auch Unifi WLAN.

Wenn sich der Fehler reproduzieren lässt, würde ich einfach mal einen
tcpdump -np -s 0 -w /path/to/file mitlaufen lassen; Port 80, 443 und
sonstige Ports die viel Traffic machen gerne ausschließen. Zusätzlich
einen Prozess mitlaufen lassen der Alarm schlägt sobald die
IPv6-Adresse verschwindet und dann das pcap-File mit wireshark
angucken oder angucken lassen. Ich würde mich für letzteres "opfern",
meine Mailadresse funktioniert.

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |