Re[4]: Verliere ipv6 Adresse regelmäßig

Hallo,

ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten für mich um das Problem zu lösen oder einzugrenzen:
a) Den Rechner direkt mit der FritzBox zu verbinden
b) Eine Lösung finden, die ohne Multicast auskommt

Zu a):
Ich habe viele andere Rechner (alle allerdings Windows, daher starte ich sie natürlich regelmäßig neu), die keine Probleme haben Ich habe einen anderen Debian Rechner (RasPi Zero). Der hat scheinbar das gleiche Problem. Allerdings ist er NICHT über den Switch angeschlossen, sondern:
FritzBox --> Unifi AC Pro (Wlan AP) -> Wlan -> Raspi
Natürlich kann auch der Unifi AP ein Problem mit Multicast haben; aber ich würde erstmal den Fehler woanders vermuten: die Gemeinsamkeiten der zwei problematischen Clients sind:
- Ich
- Debian
- FritzBox

zu b)
Was kann ich machen um nicht auf Multicast angewiesen zu sein?

Gruß,
Hendrik