Re: Debian 9 (armel) - startet nicht

Hallo Stefan,

Du schriebst am 20. Feb um 13:37 Uhr:

> Mein Problem ist diesem
> https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/159356 uralten Bug
> ziemlich ähnlich ...
>
> Da das System eben nur 64 oder 128MB RAM hat, je nach Konfiguration, Swapt
> es natürlich. Und somit freezed Debian wenn die CPU ausgelastet ist, zu
> wenig freier RAM verfügbar ist und gleichzeitig auf die doch langsame CF
> Karte swapt.

Das ist naheliegend. Dennoch wirst du positiv überrascht sein, wenn du den
Swap abschaltest. Die Zahlen die ps und free anzeigen, werden sich ändern.
Bei 128 MB RAM, einem reinen Konsolensystem, sollte es duchaus möglich sein,
verschiedene Programme erfolgreich laufen zu lassen.

Mein eigenes System verwendet gerade 247 MB RAM plus ein paar Puffer, mit X
und Full HD, Firefox gerade beendet. Seit Jahren ohne Swap.

Hattest du nicht schon ein Linux auf dem Gerät am laufen?

Also Dämonen killen, Swap abschalten und das System auf die Speicherkarte
schreiben, von der sich am schnellsten lesen lässt. Alle noatime Optionen in
fstab setzen.

Gruß
Christian

--