USB-Cat-Extender

Hallo,

Ich habe ein etwas spezielleres Problem. Mal sehen, ob mir jemand weiterhelfen kann.

Ich möchte einen einfachen USB-Cat-Extener ersetzen und habe mir einen Digitus DA-70142 geholt.

Problem: das ist ein Extender, der ein eigenes Netzwerk erstellt oder auch an einem LAN-Switch betrieben werden kann. Das ist erst mal toll, aber irgendwie funktioniert es nicht so einfach.

Wie schon erwähnt erstellt der Adapter das Netzwerk und der Linuxrechner erkennt den USB-Adapter (ASIX AX88772B) und der "entfernte" Teil (der an der vom PC entfernten Seite des CAT-Kabels) gibt dem PC-seitigen-Teil erfolgreich die Netzadresse (IP: 15.15.15.15, DHPC/Gateway: 15.15.15.16, Subnet: /24). Ich kann dann auch auf die Webseite des "entfernten" Adapters zugreifen und sehe dort auch die angeschlossenen USB-Geräte (USB-Stick, Hub usw.). Nur auf dem Linux-PC passiert nichts, es wird kein USB-Gerät gemeldet.

Unter "Windoof" muss man, neben den ASIX-Treibern eine extra Software namens "Network USB ServerDevice" installieren und es funktioniert. Ich habe nat. auch schon versucht "usbip" unter Linux mit dem Adapter zu verwenden, was leider nicht  funktioniert hat.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Adapter unter Debian zum Laufen bekomme? Außerdem würde ich gern per normalem LAN mehrere dieser Adapter betreiben, was ja funktioniert, wenn man die ans LAN anschließt und die Adapter per zentralem DHCP die Adressen bekommen.

Das betrifft ja sicher auch andere solche Adapter, die per LAN/Netzwerk USB/HDMI usw. verlängern...

--
Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Reinhardt