Re: kein keyboard in X11 wenn ueber USB Hub angeschlossen

On Tue, 11 Feb 2020 23:25:47 +0100, Stefan Baur
<newsgroups.mail2@stefanbaur.de> wrote:

>Hmm. Dann wäre es vielleicht zur Eingrenzung noch interessant, folgendes
>zu testen:
>
>USB-Wandler im laufenden Betrieb an der Textkonsole abziehen und wieder
>anstecken - tut die Tastatur dann immer noch?

Freilich tut sie das.

>Was passiert eigentlich bei laufendem X, wenn Du den Wandler aus- und
>wieder einsteckst?

Der Wandler verschwindet aus lsusb, das syslog loggt dass der Wandler
ausgesteckt wurde. Beim Wiedereinstecken taucht der Wandler in lsusb
wieder auf, das syslog loggt dass der Wandler angesteckt wurde. Die
Tastatur blinkt, als ob man sie angesteckt hätte und alles fein wäre.
In X funktioniert sie nicht, in der Textkonsole schon.

>Mit abgezogenem USB-Wandler booten und erst dann anstecken - vorher
>sicherstellen, dass die Maschine nur bis zur Textkonsole bootet.

Wie geht das bei systemd?

Würde es Dich hilfsweise auch zufriedenstellen, mit einer anderen
Tastatur zu booten, mit dieser dann auf die Textkonsole zu wechseln
und dann den Wandler an den Hub zustecken?

>Oh, und was passiert bei Wayland statt X?

Das probiere ich nicht, da ich den Gut-Fall nicht kenne. Geht Wayland
überhaupt mit einem Plasma 5 Desktop?

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |