Re: kein keyboard in X11 wenn ueber USB Hub angeschlossen

Am 11.02.20 um 22:30 schrieb Marc Haber:

> Außerdem braucht die Tastatur unter X11 nicht mehr Strom als in der
> Textkonsole. Außerdem funktioniert auch eine an dem Hub angeschlossene
> Maus nicht, selbst dann nicht wenn die Model M ausgesteckt ist.

Okay, die Klassiker:
- Hub zum Test getauscht?
- Verbindung Hub-PC getrennt und wieder eingesteckt? Ändert sich was?

> Das ist der seit Monaten in Betrieb befindliche Wandler.

"Gestern ging's noch" ist halt leider keine brauchbare Datengrundlage
für eine Prognose, ob es morgen auch noch geht.

Da Du aber nun darauf hinweist, dass die Maus am selben Hub ebenfalls
nicht tut, auch wenn Wandler/Tastatur nicht dran sind, hätte ich eher
den Hub als den Wandler im Verdacht, wenn es eine Hardwaregeschichte
sein sollte.

> Viele.

Okay. Du sagst, der Kernel ist selbstgebaut. Was passiert beim
Standard-Debian-Kernel?

Hast Du den Selbstbau gestartet, nachdem Du die genannten Paketupdates
durchgeführt hast, und auf dieser Maschine? Vielleicht hat ja eines der
Updates Deinen Compiler "verbogen". War ja so einiges für gcc dabei,
wenn ich das richtig gesehen habe.

Ein neuer xserver-xorg-core (xserver-common auch, aber das hätte ich
weniger im Verdacht) war in Deiner Liste auch dabei. Den schon mal
downgegradet, oder nur kernel und udev?

Gruß
Stefan