Erzeugung von Device-Knoten erzwingen

Hallo,

mit Hilfe eines Programms lasse ich aus einer Konfigurationsdatei automatisch eine Partitionierung für eine Festplatte erstellen. Nach Fertigstellung der Partitionierung möchte ich aus der Konfigurationsdatei eine passende fstab erzeugen, in der die in der Konfigurationsdatei enthaltenen Devicenamen, z.B. /dev/sda1, in Einträge der Form UUID= umgewandelt werden sollen. Dazu benutze ich den Befehl

udevadm info --query=symlink --name="$device"

$device ist dabei die jeweilige Partition. Dabei tritt leider das Problem, dass oft - obwohl die Partitionierung abgeschlossen wurde und Dateisysteme erzeugt wurden - die Links in /dev/disk/by-uuid bei der Ausführung von udevadm noch gar nicht existieren und udevadm dann auch einen leeren Rückgabewert liefert. Daher meine Frage: Ist es möglich, zu erzwingen, dass die Links zum Zeitpunkt des Aufrufs von udevadm erzeugt wurden? Ohne irgendwelche langen Sleeps oder Sleep-Schleifen?

Viele Grüße
  Christoph