Re: Kein Sound auf EeePC R105D

Da ich keine direkte Lösung hier gesehen habe, möchte ich meine Erkenntnisse
dazu noch mitteilen.

> $ sudo lspci -v | grep -A10 -i audio
[...]
>         Kernel modules: snd_hda_intel

Gestern habe ich einen Rechner von Stretch auf Buster geupdatet und stand
exakt vor dem gleichen Problem, plötzlich keinen Ton zu bekommen. Hier nun
mein Lösungshinweis, der in meinem Fall geholfen hat.

Das verursachende Problem sind wohl manchmal Soundkarten mit Intel-
Kerneltreiber. So weit meine Recherche.
Aber, Überraschung, dass ist/war nicht der tatsächliche Verursacher!
Das Programm timidity schießt da quer, da es die Soundkarte für sich blockiert
und pulseaudio dadurch dann nicht mehr ran kommt.

Meine Lösung war, timidity zu entfernen und schon funktionierte der Ton
wieder. Bei mir war es durch ein anderes Programm mit installiert worden, auf
dass ich vorerst auch verzichten kann. Der timidity-daemon war nicht
installiert.

Es gibt dazu diesen Bug-Report (Date: Sat, 9 Jun 2018):

Ein neues timidity, ohne dieses Problem, dürfte bald in den backports
verfügbar sein (Date: Mon, 7 Dec 2020):
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=901148#189

Anmerkung:
Wenn ich pulseaudio deinstalliert hatte, gab es Ton über alsa. Da auf dem
Rechner pulseaudio durch eine andere Abhängigkeit benötigt wird, musste das
wieder drauf. Ohne timidiy funktioniert auch alles ganz brav bisher.

--

 Sven