RAID rappelt

Moin zusammen,

ich musste in meinem Desktop-Rechner das Soft-RAID neu zusammenbauen. Es besteht aus zwei 1TB-Platten (Seagate Barracuda ST31000528AS), die sich einfach spiegeln sollen (RAID1). Das RAID wird beim Booten automatisch gestartet und durch einen Eintrag in fstab automatisch gemountet. Alles ist soweit OK. Schreibend gibt es einen Durchsatz von rd. 120 MBps - erwartungsgemäß.

# cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1] [linear] [multipath] [raid0] [raid6] [raid5] [raid4] [raid10]
md0 : active raid1 sdb1[0] sdc1[1]
      976629440 blocks super 1.2 [2/2] [UU]
      bitmap: 2/8 pages [8KB], 65536KB chunk

unused devices: <none>

Einzig dies ist eventuell fragwürdig:
# mdadm --examine /dev/md0
mdadm: No md superblock detected on /dev/md0.

Aus gegebenem Anlass bin ich etwas sensibel geworden in Bezug auf dieses RAID und ich nehme folgende Eigenartigkeit wahr: Im Ruhezustand, also ohne jegliche Schreib- oder Leseaktivität 'rappelt' mindestens eine Platte und die Zugriffs-Leuchte leuchtet ca. 2 mal pro Sekunde. Das lässt sich abstellen, indem ich das RAID unmounte. Dann ist Ruhe. Wieder gemountet, geht die Rappelei auch wieder los.

Ich sehe keine Einträge in syslog, debug, kernel oder messages.

Die Platten sind nicht neu, haben aber in einem anderen Rechner bis jetzt in gleichem Verbund klaglos gearbeitet. Zumindest habe ich da nichts mitbekommen.

wie bekomme ich heraus, was das für Aktivitäten sind? Wie kann ich sie abstellen, weil das Gerappel sicher langfristig nicht gut für die Platten ist?
Wie kann ich mehr Vertrauen zu der Dauerhaftigkeit des Verbundes bekommen?

Dank für Vorschläge
und Grüße,

Boris