Re: Bin ich zu blöd für NFSv4?: idmapping klappt für ls, aber nicht für touch

Hi Heiko.

Heiko Schlittermann - 14.11.20, 21:37:35 CET:
> ich habe hier einen NFS-Server und Client. Auf beiden Seiten Kernel
> 4.4.0. In der idmap.conf steht für beide die selbe Domain. Ich
> verwende beim NFS mount vers=4.2 und keine besonderen Options beim
> Export.
>
> Eigentlich geht es um genau einen Nutzer: postgres. Auf dem Server hat
> er die UID 112, auf dem Client 111.
>
> Das ID-Mapping gmacht, dass ich auch auf der Client-Seite den
> korrekten User sehe, sowohl numerisch als auch textuell. Ist ja Sinn
> des ID-Mapping.
>
> Jetzt möchte ein Prozess auf dem Client mit der UID 111 (postgres auf
> [...]

Als ich mich das letzte Mal damit beschäftigt habe, bin ich darauf
gestoßen, dass das ID-Mapping mit sec=sys nicht gescheit funktioniert,
sondern nur mit NFS mit Kerberos. Weiß aber nicht, ob das immer noch so
ist.

Ciao,
--
Martin