Re: Internet nachträglich starten

Hallo,

> [...]
> schon ein paar mal festgestellt das ich am PC nach dem Start kein Internet
> habe, obwohl der Router anzeigt dass es welches gibt. Der Fehler dürfte
> sein, der Router braucht sehr lange bis er mit dem Internet verbunden ist,
> der PC startet aber schneller. Wenn ich danach einen Neustart des PC mache
> bleibt der Router ja am Strom und dadurch ist das Internet beim hochfahren
> vorhanden. Gibt es einen Trick damit ich ohne Neustart und ohne das ich den
> Router 2 Minuten vor dem PC starten muss Internet bekommen kann?

Der Rechner bekommt kein "Internet", sondern per DHCP vom Router eine
IP-Adresse und eine Defaultroute zugewiesen.

Wenn der Rechner beim Booten keine IP-Adresse bekommt, weil der Router noch
nicht bereit war, kann man das später manuell nachholen. Falls du
NetworkManager benutzt (was bei vielen Desktoop-Umgebungen Standard ist)
und das NetworkManager-Applet hast, kannst du damit per Mausklick eine
ggf. vorhandene Netzwerkverbindung trennen und neu aufbauen.

Eine dauerhafte Lösung wäre, statt DHCP dem Rechner eine statische IP-Adresse
und Defaultroute zu geben. Das geht ebenfalls im NetworkManager Applet.
Allerdings muss man aufpassen, keine Adresse aus dem DHCP Pool des Routers
zu nehmen, damit er diese nicht parallel an einen anderen Rechner vergibt.

> Vor langen Jahren hatte ich so ein Problem schon mal und da half der Befehl
> "dhclient eth0". Aber diesmal geht das nicht den eth0 gibt es anscheinend
> nicht, zumindest so lautet die Meldung.

Die Interfacenamen werden mittlerweile nach dem System "Predictable Network
Interface Names" vergeben und heißen dann z.B. enp12s0. Siehe
https://www.freedesktop.org/wiki/Software/systemd/PredictableNetworkInterfaceNames/

Mit "ip link show" kann man herausfinden, wie das eigene heißt.

Das Starten eines (zusätzlichen) dhclient kann allerdings zu Problemen mit
dem Netzwerk-Konfigurationssystem führen. Da gibt es mittlerweile (viel zu)
viele, darunter ifupdown, ifupdown2, Systemd-Networkd, NetworkManager, wicd
und Netplan. Man sollte herausfinden, welches man verwendet, und dann die
Tools des entsprechenden Systems benutzen.

Gruß, Harald