Re: Frage zu apt

Am 08.08.20 um 07:32 schrieb Theodor Rüthers:

> Das hat nichts damit zu tun. Beim Umstieg auf buster, ziemlich bald
> nach Erscheinen,
> hatte das Base-Modul von Libreoffice einen schwerwiegenden Fehler der
> auch nicht so bald
> behoben wurde. Wurde aber hier gebraucht, dringend.

Ja, Base wird stiefmütterlich behandelt. Wer weiss was er tut benutzt
auch kein Base. (persönliche Meinung)

> Die Version aus den backports war ok und
> wurde deshalb installiert um arbeiten zu können. Dann ist

Das ist ja völlig ok.

> "It is therefore recommended to only select single backported packages
> that
> fit your needs, and not use all available backports
>
> ja nur noch ein Scherz. Das Libreoffice Paket ist so umfangreich das
> von einzelnen Anwendungen keine Rede mehr sein kann.

apt -t buster-backports install llibreoffice

Ist gegen stable gebaut. Sieht also nicht viel mit was nicht eh schon
drauf ist.

In diesem Fall ist das package (set) "libreoffice" als einzeln gemeint.

> Außerdem ist es schon zweimal passiert das Libreoffice nicht startete
> weil es eine bestimmte Anwendung
> oder lib verlangte. Die war aber installiert. Nur, es wurde die
> Version aus den backports benötigt.

Falsch. Die Pakete sind ohne backports Pakete installiert gebaut. Sie
brauchen keine Pakete in backports.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man besser schweigen.

Grüße,

Rene

(der LibreOffice Maintainer)