Re: Aktuellste Anleitung zum Kernel bauen?

On Wed, 05 Aug 2020 20:38:37 +0200, Marc Haber
<mh+debian-user-german@zugschlus.de> wrote:
>Was mache ich falsch, dass ich offensichtlich der einzige bin der so
>einen Patch braucht?

Man darf KBUILD_PKG_ROOTCMD im Environment nicht auf einen Wert
setzen, der ein Leerzeichen beinhaltet, also z.B. fakeroot -u.

Pikanterweise wird KBUILD_PKG_ROOTCMD in Abwesenheit einer expliziten
Environment-Variable auf genau diesen Wert gesetzt; der aber
funktioniert, weil make anders tokenisiert als die Shell das tut.

Da ich der Meinung bin, dass es legal sein muss, den default-Wert
explizit zu setzen, und dass man auch in anderen Situationen dem
ROOTCMD Parameter mitgeben können sollte, bin ich mal auf den
Kernel-Entwickler zugegangen, der die entsprechende Zeile in
scripts/Makefile.package das letzte Mal angefasst hat. Da das erst im
Februar war, habe ich Hoffnung ;-)

Danke für Eure Hilfe, die mich motiviert hat, mir das Verhalten mal im
Detail anzuschauen.

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |