Re: Schwarzer Bildschirm mit Debian Stretch & Buster in Verbindung mit Intel-Grafik, DisplayPort und TFT

Am 30.06.20 um 22:18 schrieb Uwe Laverenz:

> Nur ein Schuss ins Blaue: hast Du es mal mit anderen Kabeln versucht?
>
> Das klingt vielleicht seltsam, aber ich hatte vor Kurzem vergleichbare
> Probleme mit nagelneuen Monitoren (Samsung) und den mitgelieferten,
> offensichtlich aber absolut minderwertigen DP-Kabeln. Mit normalen,
> besseren Kabeln war dann alles wunderbar.

Jap. Macht keinen Unterschied. Kabel von TFT1 an TFT2 und umgekehrt;
Kabelsatz von anderem Hersteller, alles kein Unterschied. Das ist
irgendwas im Zusammenspiel zwischen i915-basierter Grafikhardware,
DisplayPort, und der Firmware im TFT. Habe mittlerweile zum Spaß mal ein
ganz anderes Gerät, aber auch mit i915 und DisplayPort-Ausgang an den
TFT gehängt, ebenfalls das Problem, dass DP1 schwarz wird, sobald
Stretch oder Buster verwendet werden.

Und wie gesagt, die Kreuzprobe mit einem anderen TFT via DisplayPort tat
auch problemlos.

Das andere System hat diese Grafikhardware verbaut:
lspci -s 00:02.0 -v
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th
Gen Core Processor Integrated Graphics Controller (rev 06) (prog-if 00
[VGA controller])
        Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device 8534
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 11
        Memory at f7800000 (64-bit, non-prefetchable) [size=4M]
        Memory at e0000000 (64-bit, prefetchable) [size=256M]
        I/O ports at f000 [size=64]
        Expansion ROM at <unassigned> [disabled]
        Capabilities: [90] MSI: Enable- Count=1/1 Maskable- 64bit-
        Capabilities: [d0] Power Management version 2
        Capabilities: [a4] PCI Advanced Features

(Zumindest meine ich, dass das auch ein i915 sein müsste, auch wenn
lspci das hier nicht auswirft ...)

Ich hätte auch noch den hier zum Test, da bräuchte ich aber erst einen
entsprechenden Adapter von Mini-DP auf DP, um testen zu können ...
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation UHD Graphics 620
(rev 07) (prog-if 00 [VGA controller])
        Subsystem: CLEVO/KAPOK Computer UHD Graphics 620
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 16
        Memory at db000000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16M]
        Memory at 90000000 (64-bit, prefetchable) [size=256M]
        I/O ports at f000 [size=64]
        [virtual] Expansion ROM at 000c0000 [disabled] [size=128K]
        Capabilities: <access denied>
        Kernel driver in use: i915
        Kernel modules: i915

Gruß