Re: dnsmasq als DHCP-Proxy statt als DHCP-Server

Am 17.06.20 um 12:23 schrieb Christian Knoke:
> Ich vermute, dein Problem rührt daher, dass sich zwei DHCP-Server im selben
> Netzsegment in die Quere kommen.

Eigentlich nicht: Deswegen ist dnsmasq ja im Proxy-Modus, anstatt dass
er versucht, selbst IPs zu vergeben.

Er brüllt quasi nur hinterher, was fehlt, sobald der offizielle Server
geantwortet hat. Für die zusätzlichen Parameter, die man für PXE
braucht, ist das dokumentiertes, erlaubtes, standardkonformes Verhalten.

Ob es für zusätzliche Routen auch geht, dazu schweigt sich die Doku aus.
Deswegen meine Frage, da es bei mir nicht geht: Geht das überhaupt, so
wie es auch für PXE geht, oder jage ich einem Phantom nach?

Gruß
Stefan