Re: dnsmasq als DHCP-Proxy statt als DHCP-Server

Stefan Baur <newsgroups.mail2@stefanbaur.de> writes:

> dhcp-option=121,192.168.123.0/24,dhcpproxy.server.ip.hier

aus "man dnsmasq":

Ich habe das noch nicht verwenden müssen, kannst du mir sagen, worauf
deine Zeile von o.g. matchen sollte? Ich denke das ist die

Und was war noch Option 249 oder 121? Ich habe die auch nicht mehr im
Kopf, und die Manpage beschreibt diese beiden nicht.

weiterhin: willst du nicht eigentlich dhcp-proxy=... oder so benutzen?
oder kann dhcpproxy.server.ip.hier die Options alle gar nicht setzen?

Könntest du auch nur mit den dnsmasq arbeiten, bzw. wo kommt dein
größeres Problem eigentlich her? Ich habe bei deiner Frage irgendene
komische "Z geht nicht weil Y" obwohl das Problem eher X ist.

> Geht das, was ich vorhabe, im Proxy-Mode gar nicht (müsste dnsmasq dazu
> der echte DHCP-Server sein?), mache ich etwas falsch, oder ist hier was
> kaputt?

Du willst das auch für den """ PXE "proxy-DHCP" """ aus der Manpage
nutzen?

Wenn du deine Konfiguration mit Ubuntu ausprobierst, was ist dann bei
"dhclient -v " o.ä. auf der Client Seite zu sehen?

In deinem Log ist dhcpproxybox der dnsmasq und dhcpproxy der entfernte
nicht änderbare dhcp-Server?

Peter