[OT] Re: FAX versenden ohne Modem

Am 17.05.20 um 19:38 schrieb Elimar Riesebieter:
> * Thomas <debian@mytelpbx.com> [2020-05-17 18:17 +0200]:

> Nur wenn 'ne Briefmarke 'draufklebt :-P

hm, stimmt nicht ganz. Wer eine Fritz!Box hat, kann zumindest einseitige Faxe auch senden.

Der *Empfang* von Faxen mit der Box ist großartig und ausgereift. Man kann sich die Eingänge per E-Mail als PDF zusenden lassen, das ist noch besser als ein stationäres Gerät. SPAM-Faxe muss ich gar nicht erst ausdrucken, sondern kann sie direkt zur Beschwerdestelle weiterleiten.

Das *Senden* von Faxen mit der Box ist erheblich unterbelichtet. Früher gab es mal eine Faxsoftware (nur für Windows), deren Pflege aber schon vor Jahrhunderten eingestellt wurde. Die war ursprünglich für ISDN konzipiert; auf DSL ist sie nie richtig rund gelaufen. Stand heute kannst du per Browser genau eine Grafik (JPG oder PNG) versenden, siehe <https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/193_Integrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten/>. Aber oft reicht das schon aus.

Fax ist einfach /out of date/ - Telex macht ja auch niemand mehr. E-Mail mit Anhang, ggf. signiert und/oder verschlüsselt, und fertig.

hth, Christoph