Re: BIOS updaten

Am 30.04.20 um 20:42 schrieb linus.reinholz@protonmail.com:
> Hallo zusammen,
> als ich mal gemerkt habe, welche version mein BIOS hat(V. 1.2.28 und der
> Computer ist auch schon 11 Jahre alt),hab ich mich auf die Suche nach
> Infos auf der Herstellerwebsite von Phoenix gemacht. Hab aber zu meiner
> entäuschung nur etwas gefunden wie ich die passende Version unter
> Windows finde aber nicht unter Linux. Kann mir jemand da weiterhelfen?
> Danke und Gruß
> Linus

Moin Linus,

ich hab' nicht den ganzen Thread verfolgt, daher kann es sein, das so
was bereits vorgeschlagen wurde, wenngleich nicht debianistisch:

Ich hatte aktuell das gleiche Problem mit einem modifizierten BIOS für
mein ThinkPad 520. Am Ende hab' ich die Lage ('nur mit Windows')
hingenommen und habe mir ein Win10PE nach der Bauanleitung der c't auf
einen USB-Stick  geschnitzt.

https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Notfall-Windows-2020-4514169.html

Das geht - im Gegensatz zum Flashen - in einer (Windows-)VM. Davon kann
man dann starten und flashen und vermutlich auch ein Tool zum Auslesen
der BIOS-Version benutzen. Das geschmähte Wort zu dieser Vorgehensweise
heißt 'Zielorientierung'.

Grüße,

Boris