Re: Tigervnc: Server lehnt Verbindung ab

Michael Heerdegen schrieb am 24. Apr um 05:06 Uhr:

> Ähm, da merk ich hab ich ne Wissenslücke.  Wie finde ich die richtige
> IP-Adresse?  Bisher haben wir immer danach geduckduckt, aber jetzt wo
> wir hier in derselben Wohnung sind...unsere Rechner haben ja jetzt
> verschiedene IP-Adressen, oder?  Kann ich die Adressen aus dem lokalen
> Netzwerk nehmen (127.etc)?  Sorry für die blöden Fragen, leider findet
> man dazu nicht so leicht was wenn man nicht weiß nach was man sucht.

Nein, weder die öffentliche IP deiner Internetverbindung, noch die mit 127
beginnenden localhost-Adressen, sondern die IP-Nummern eines privaten
Netzes, die dein Router für die Rechner in deinem LAN vergibt, wenn du sie
einschaltest, und die bei mir mit 192 beginnen.

Die Nummern könnten sich ja durch die Neuinstallation geändert haben.
Oder sprichst du die Rechner mit Namen an, so etwas wie laptop.fritz.box?

Der einfachste Test für die Erreichbarkeit wäre also

$ ping laptop.fritz.box
oder
$ ping 192.???.???.???

Oder verwendet einer der Rechner IPv6?

> Noch was fällt mir ein: auf dem Rechner selbst ist es uns schon gelungen
> mit dem Viewer dort das Bild vom server auf dem Rechner zu bekommen,
> sodaß man nen rekursiven Desktop gesehen hat.  Vielleicht ist ja doch
> eher irgendwas mit Firewall...

Dazu hatte Ulf ja schon auf dem Zielrechner

$ iptables -L -n vorgeschlagen

> Micha.

hth

Christian