[Solved] Tigervnc: Server lehnt Verbindung ab (was: Tigervnc: Server lehnt Verbindung ab)

Christian Knoke <chrisk@cknoke.de> writes:

> Nein, weder die öffentliche IP deiner Internetverbindung, noch die mit 127
> beginnenden localhost-Adressen, sondern die IP-Nummern eines privaten
> Netzes, die dein Router für die Rechner in deinem LAN vergibt, wenn du sie
> einschaltest, und die bei mir mit 192 beginnen.

Ok, und damit funktioniert das dann auch :-)  War also doch meine Schuld.

Jetzt frag ich mich nur noch wie das ist wenn ich mich von
außerhalb verbinden will (siehe mein reply an Elimar).

> Die Nummern könnten sich ja durch die Neuinstallation geändert haben.
> Oder sprichst du die Rechner mit Namen an, so etwas wie
> laptop.fritz.box?

Bis jetzt offenbar jedenfalls völlig falsch.

Ist der "Name" das gleiche wie hostname oder ist der Name zusammengesetzt
(wegen der Punktschreibweise)?

> Oder verwendet einer der Rechner IPv6?

Gute Frage.  Ist die Frage noch relevant?

Danke soweit,

Micha.