Bootproblem SSD

Hallo Debian-Gemeinschaft,

Ich schreibe an die Liste mit Hoffnung auf Hilfe bei der Installation von Debian auf meinem Laptop.

Ich habe ein Problem mit einem Acer Aspire VN7-592G, in dass Ich nachträglich eine WD Gen3x4 NVMeSSD verbaut habe.
Die Installation mit USB-Stick der aktuellen version läuft ohne Probleme, allerdings funktioniert beim Neustart der Boot nicht.
[1] schreibt:
Acer hat anscheinend bei der EFI-Implementierung geschlampt. Es wird nur aus dem Ordner EFI/Microsoft/Boot gebootet. Das bedeutet, man muss seine EFI-Bootpartition mit Live-USB mounten und den im Ordner EFI/ubuntu vorhandenen Bootloader in dieses Verzeichnis (vorher anlegen) kopieren und die entsprechende Datei auch noch umbenennen. (bootmgfw.efi)

Ich habe mir also eine Live-Betriebssystem besorgt und auf der erstellten 30GB Partition der ganzen Systemordner den vormals leeren /boot/efi mit Microsoft/Boot/bootmgfw.efi gefüllt. Die Datei habe Ich aus boot/grub/x86_64-efi/grub.efi genommen.

Desweiteren wurde an anderer Stelle darauf hingewiesen, im UEFI-Menü vor der Installation Secure-Boot zu aktivieren, nach der Installation die grub*.efi Datei als vertraut eingestellt. Diese Datei wurde aber an der Stelle Platte/EFI/BOOT/ angezeigt und manuell von mir nicht gefunden.

[2] ist keine wirkliche Hilfestellung, da Ich die originale Festplatte weiterhin für einen Dual-Boot nutzen mchte und gerade abgeklemmt habe.

Als Anmerkung habe Ich bis vor einiger Zeit Ubuntu auf der SSD mit 'boot-repair' zum Laufen bekommen, keine logs oä. wie.
Jetzt will Ich zu Debian wechseln und das Bootproblem manuell lösen, komme aber nicht weiter.

Ich freue mich über jede Anregung und Hilfe & Eine schöne Bastelzeit

[1]
https://www.fizzgig.de/linux-mint-17-3-auf-acer-aspire-v-nitro-black-edition-vn7-592g-71jf/
[2]https://wiki.debian.org/InstallingDebianOn/Acer/Aspire_V15_Nitro_BE_VN7-592G-79DV