Re: SD-Karte auf armhf-Wandboard ersetzen

Am 07.03.20 um 23:24 schrieb Christoph Pleger:
> Hallo,
>
> ich habe hier eine arhmf-Variante namens Wandboard (www.wandboard.org) mit
> Debian 9 installiert, das Bootdevice ist eine interne MicroSD-Karte, was -
> wenn ich es richtig verstanden habe - auch gar nicht anders geht. Nun habe ich
> leider das Problem, dass beim Schreiben oder Lesen der Karte I/O-Fehler
> auftreten, ich sie also ersetzen muss. Daher habe ich alle Dateien der Root-
> Partition - die restlichen Dateisysteme liegen auf einer externen SATA-Platte
> - auf einen anderen Rechner kopiert, was mit Ausnahme einer unwichtigen Datei,
> [...]

zwei Tipps habe ich:

1. Wenn ich ein System installiere, stelle ich als erstes alle Referenzen zu Speicherplätzen von UUID auf LABEL um. Das heißt, ich gebe den Partitionen Namen (mit gparted aus einem Live-System) und passe die fstab entsprechend an. Das gibt viel mehr Klarheit als diese UUID-Sch... und es ermöglicht problemloses Klonen oder Umziehen.

2. SD-Karten sind nicht für viele Schreibvorgänge ausgelegt (CF auch nicht). Das musste ich selber schmerzhaft lernen. - Das bedeutet: Auf die SD-Karte gehören (vorwiegend) nur ro Dateisysteme; alle Partitionen, die im Betrieb beschrieben werden, gehören auf schreibfeste Datenträger. Beispielsweise /tmp kann man gut in eine RAM-Disk legen, je nach Speicherausbau. Und /var und /home musst du im Auge behalten. Das hängt stark von deiner Anwendung ab. Manche Apps sind heimliche Schreibmonster, beispielsweise Firefox (wenn man ihm das nicht in about:config abgewöhnt).

hth,
Christoph