Re: Virtualisierungslösung

Hallo Mechtilde,

> Ich möchte die virtuelle Maschine eventuell auch remote aufsetzen
> können. Dann komme ich wohl auch mit dem virt-manager nicht weiter

Doch, das geht Remote. Der virt-manager kann sich mit einem anderen System
verbinden, entweder über einen SSH Tunnel oder über einen eigens dafür
freigegebenen Port. Ich bevorzuge die SSH-Variante.

Auf dem Remote-System brauchst du dazu das Debian-Paket libvirt-bin (ggf.
noch weitere Pakete), auf dem lokalen Rechner den virt-manager. Es muss
ein SSH (mit Keys oder Passwort) zu dem Remote Rechner möglich sein. Dann
mit "New connection" eine Remote-Verbindung mit SSH konfigurieren und
verbinden. Der Remote-User muss Mitglied der Gruppe libvirtd sein.

Zur Installation muss das ISO-Image für Debian stretch auf dem Remote-
Rechner vorhanden sein. Ich nehme immer die Netinst CD und installiere den
Rest über das Netz.

Ich finde diese Doku ganz brauchbar: https://wiki.ubuntuusers.de/virt-manager/

> Gibt es ein einfaches Howto dazu?

Weiß ich nicht. Ich habe das aus dem Buch "Docker" von Adrian Mouat gelernt.
Kann ich gerne am Mittwoch mitbringen. ;-)

Die offizielle Dokumentation auf https://docs.docker.com/ ist auch ziemlich
gut.

Gruß, Harald