Re: Virtualisierungslösung

Hallo Mechtilde,

> für den privaten Gebrauch möchte ich das Programm
> https://github.com/BerlusGmbH/Berlussimo/
> auf einem Debian-Server (Buster) installieren.
>
> Dieses Programm läuft zur Zeit nur unter Stretch. Wesentlich sind dafür
> wohl php7.0 und nodejs 8.x
>
> Auf dieses Programm soll auch per VPN zugegriffen werden. Für den Server
> selber ist das VPN schon konfiguriert.
>
> Ich habe dabei an eine Virtualisierungslösung gedacht. Als erstes ist
> mir dazu Virtualbox eingefallen. Das hat aber einen hohen Overhead.
>
> Daher suche ich etwas leichtgewichtigeres. Dabei bin ich auch auf LXC
> [...]

Wenn VirtualBox zu viel Overhead ist, sind die naheliegensten Lösungen
wohl ein LXC Container oder eine virtuelle Maschine mit KVM. Letztere
wird am einfachsten mit dem virt-manager aufgesetzt.

Noch schlanker wird es, wenn du ein Dockerfile für die Software schreibst,
das auf Debian stretch basiert, oder die Autoren der Software dazu überredest,
das zu tun.

Gruß, Harald