Re: [Netz39] Empfehlung für ein Heimserver-Mainboard

Hallo Alex,
ich habe gerade zufällig mein NAS auseinandergebaut weil es mir nicht
so viel bringt. Die Komponenten sollten aber fast alles erfüllen, was
du willst.
Ich habe ein ASRock E3v5 WS Mobo mit Server Chipsatz [1] und einen
Intel i3-6100 Duo Core. Diese merkwürdige Kombination lässt ECC zu da
sich Intel wohl mal gedacht hat, das die i3 keine Konkurrenz zu den
Xeon Chips sind wie es die i5 und die i7 währen. Deshalb haben die i3,
ECC Support. Ich habe aber nur leider einen 4GB DDR4 ECC Riegel ob du
den haben willst musst du mir sagen. Als Grafikkarte habe ich so eine
Matrox G550 die nur einen PCIe-2x braucht und zwei DVI Ausgänge hat.
Wirklich Low-Power das Teil. Mehr als Bild wirds da nicht mit geben.

Für mehr SATA Steckplätze habe ich eine RAID-Karte (Dell PERC H310)
umgeflasht sodass sie nur als Interface fungiert. Mit den beiden SAS -
Sata Steckern kann man dann noch 8 Plätze rausholen zu den 6 die das
Mobo hat.
Funktionierte alles einwandfrei bis zum letzten test (vorgestern).

Ich habe auch noch eine SFP 10GigE NIC falls du auf schnelleres
Netzwerk umsteigen willst.

Mit 5 3.5" HDDs hat die Maschine ugf. 70W gezogen.

VG
Michael

[1] https://www.asrock.com/mb/Intel/E3V5%20WS/