Empfehlung für ein Heimserver-Mainboard

Hallo zusammen,

mein Heimserver ist im Moment ein alter Core i3 540 auf einem Gigabyte
mainboard H55M-UD2H von schätzungsweise 2010, also gut 10 Jahre alt
jetzt. Ich hab damit seit längerem Probleme mit Debian und Xen, wobei
ich nicht sicher weiß, ob es ein Software- [1] oder ein
Hardware-Problem ist, letzteres kann ich nicht mehr ganz ausschließen.

Daher suche ich nach einem neuen Mainboard + CPU + RAM. Anforderungen
wären:

* stromsparend (die Kiste soll so wenig wie möglich verheizen)!!
* ECC-RAM, min. 16 GB
* min. 6 SATA-Ports, besser 10
* ATX oder µATX, damit ich es ins alte Gehäuse einbauen und ggf. sogar
  das alte Netzteil weiter benutzen kann
* min. 1× GBit LAN onboard, gern auch optional 2 Ports von der Sorte
* integrierte Grafik (ich möchte keine extra Grafikkarte brauchen)
* CPU min. Dual Core, gern auch Quad Core, muss aber nichts super
  dickes sein

Aktuell sind 9 SATA-Laufwerke verbaut, da überlege ich noch, ob ich
die 4 für's Backup nicht in ein externes NAS stecke (Empfehlungen für
ein NAS mit 4×3.5" HDD, das selbständig Backups über rsync ziehen
kann, anyone?), ich könnte aber auch wie bisher mit einer PCI oder
PCIe Karte für mehr SATA Ports leben.

Bin mit der Auswahl online leider etwas überfordert, mein letzter
Selbstbau-Rechner liegt Jahre zurück. Wenn jemand eine Empfehlung hat,
erzählt mal bitte!

Grüße
Alex

[1] https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=944612

--
/"\ ASCII RIBBON | »With the first link, the chain is forged. The first
\ / CAMPAIGN     | speech censured, the first thought forbidden, the