Re: Bitte um systemd Hilfe

Hallo Elimar.

Leider klappt das mit der fstab nicht! Ich dachte bevor ich das NAS gekauft
habe, daß das kein Problem ist, aber denken ist Glückssache, gell.

Habe explizit deine Mount-fstab-Zeile nochmals ausprobiert:
192.168.xxx.xxx:/Web /home/Web     nfs    rw,nfsvers=4,defaults,_netdev 0       0

Das sagt mir dann tail /var/log/syslog:
an  5 01:42:03 workstation nslcd[1360]: [edbdab] <rpc="rpcbind"> failed to bind to LDAP server
ldap://192.168.xxx.xx/: Inappropriate authentication: anonymous bind disallowed
Jan  5 01:42:03 workstation nslcd[1360]: [edbdab] <rpc="rpcbind"> no available LDAP server
found: Inappropriate authentication
Jan  5 01:42:03 workstation nslcd[1360]: [838cb2] <rpc="rpcbind"> no available LDAP server
found: Server is unavailable: Resource temporarily unavailable
Jan  5 01:42:03 workstation nslcd[1360]: [53d0cd] <rpc="rpcbind"> no available LDAP server
found: Server is unavailable: Resource temporarily unavailable

Ich versuche mich nun durch die LDAP- und PAM-Howtos zu wühlen, weil ich da noch keine
Erfahrung habe, aber mein QNAP NAS ist da scheinbar eigen. Die Namen stimmen überein.
Ob die Uids auch übereinstimmen kann ich noch nicht sagen, da die grafische Oberfläche
meines NAS das noch nicht preisgegeben hat.

Aber erstmal Danke an dich und die anderen Antworter.

LG
Mirulan