dbus-user-session

Hallo,

wie ist das Verhältnis von DBus user sessions, systemd und dem
Sitzungsmodell von XFCE und anderen Desktops?

Ich habe Buster von systemd auf runit umgestellt, und nun gibt es Probleme
mit den XFCE-Sitzungen. Die DBus User Session wird vermisst (der systemweite
DBus läuft), und nun hakt es u.a. am Energiemanagement.

Ich habe nichts gegen DBus user sessions, sie setzen aber laut Beschreibung
in aptitude systemd voraus, und der kollidiert mit runit.

Gibt es einen Weg in Debian Buster, mit XFCE-Sitzungen zu arbeiten, ohne
systemd zu verwenden?

Gruß
Christian

--