Re: Buster poweroff und wake on lan

Hallo Martin,

Martin schrieb am 03.04.2019 um 10:18:

vielen vielen Dank für die zahlreichen Hinweise von Dir.
Das meiste davon hatte ich auch schon gefunden und kontrolliert.
Dein Hinweis zu den Modulparametern hat mich veranlasst mal nach zu
schauen, was da überhaupt für ein Modul verwendet wird und mal ein
anderes auszuprobieren. Fazit der ganzen Sache: r8169 kann
offensichtlich ohne Zutun die Netzwerkkarte nach einem poweroff nicht am
Leben erhalten, r8168 nur wenn man dem Modul den entsprechenden
Parameter mit gibt.

> Schon älter, hier wurde das Paket nictools-pci verwendet. Falls dies
> etwas hilft, müsste man das Shutdown-Script dann auf systemd
> rüberschreiben:
> https://lists.debian.org/debian-user/2012/01/msg00241.html

Die nictools-pci-Variante funktioniert auch und scheint mir die bessere
gegenüber einem "unfreien" Treiber zu sein. Hier muss ich "nur" noch
dafür sorgen, dass ich das in systemd integriere.

Viele Grüße
Uwe

--
Debian GNU/Linux buster/sid Kernel 4.19.28-2 Xfce 4.12

Sag NEIN zu globalen Spionageprogrammen!
<https://prism-break.org/#de>

<http://www.frankgehtran.de/>