Re: kein Sound als User

Dietmar Segbert <didi.segbert@arcor.de> wrote:

> Kann ich pulse irgendwie entsorgen und nur alsa nutzen?

Ich nutze nur ALSA, ohne pulseaudio oder jackd. Allerdings benutze
ich noch oldstable (stretch), weiß nicht, ob sich bei buster in der
Hinsicht etwas geändert hat.

Lange Zeit konnte ich ALSA einfach so out-of-the-box verwenden.
Irgendwann gab es dann einen Browser, bei dem der Ton nur noch
funktionierte, wenn die Soundkarte der default war. Das war/ist bei
mir nicht der Fall, da ich eine externe USB-Karte am Laptop verwende.
Ich glaube, das war der Firefox ab einer bestimmten Revision, bin mir
aber nicht sicher.

Damals konnte man die Reihenfolge der Soundkarten noch in einer
Konfigurationsdatei in /etc einstellen (weiß nicht mehr, welche
Datei das war). USB-Soundkarten wurde per default erst nach den
anderen Soundkarten geladen. In dieser Datei konnte man einfach
einen Wert kleiner 0 eintragen, dann wurden sie zuerst geladen. Fand
ich sehr praktisch.

Leider ging das irgendwann auch nicht mehr (dieses ständige Gebastel
am Soundsystem nervt mich echt). Daraufhin hatte ich mir eine
$HOME/.asoundrc angelegt, die ich aktuell immer noch benutze. Darin
steht zur Zeit:

---------

   pcm.!default {
      type hw
      card 2
   }

   ctl.!default {
      type hw
      card 2
   }

   defaults.pcm.card 2
   defaults.pcm.device 0
   defaults.ctl.card 2

---------

Die Datei hatte ich mir aus dem Netz geholt und angepasst. Frage mich
nicht nach Details, warum da dies oder das drinsteht.

Die 2 ergibt sich aus der Reihenfolge, in der die Karten geladen
werden. Die Reihenfolge kann man z.B. mittels alsamixer (Taste F6)
oder "cat /proc/asound/cards" herausfinden. Bei mir:

---------

    0 [I82801DBICH4   ]: ICH4 - Intel 82801DB-ICH4
                         Intel 82801DB-ICH4 with AD1981B at irq 17
    1 [Modem          ]: ICH-MODEM - Intel 82801DB-ICH4 Modem
                         Intel 82801DB-ICH4 Modem at irq 17
    2 [USB            ]: USB-Audio - Transit USB
                         M-Audio Transit USB at usb-0000:00:1d.1-2, full speed
   29 [ThinkPadEC     ]: ThinkPad EC - ThinkPad Console Audio Control
                         ThinkPad Console Audio Control at EC reg 0x30, fw 1UHTB2WW-1.62
---------

Die Reihenfolge ändert sich bei einem neuen Kernel gelegentlich, dann
passe ich die Kartennummer in .asoundrc an.

Elegant ist das nicht, eine automagische Lösung wäre mir lieber, aber
es funktioniert, und ich habe keine große Lust, mich tiefer mit der
Materie zu beschäftigen.

Jedenfalls funktioniert der Ton, sowohl in der Konsole mit mpg123,
mplayer, usw. wie auch in der GUI im Browser (derzeit noch Chromium)
oder im Windows-Emulator Wine (Messprogramme wie Arta). Mehr brauche
ich nicht und mehr will ich auch nicht.

pulseaudio hat bei mir nie richtig funktioniert. jackd hatte ich mal
eine Zeitlang benutzt, als ich diverse Soundprogramme (Generatoren und
Analyzer) miteinander verknüpfen musste. Prinzipiell hat das auch gut
funktioniert, aber abseits solcher Szenarien finde ich jackd unnötig
komplex und habe es daher wieder rausgeworfen.

HTH, Martin