kein Sound als User

Hallo,

ich möchte gerne ein Problem auf meinem Debian Buster beheben. Ich weiß
nicht mehr, seit wann aber als User kann ich keine Sounddateien abspielen,
bzw. mgp123 oder mpv tun so, als würden sie abspielen, doch man hört nix.

Als Root funktioniert alles und auch mit amixer bekomme ich mehr Regler
angezeigt.

Als User habe ich nur "Master" und "Capture". der Master-Regler steht
nicht auf 0, der Capture-Regler steht auf 0 und auf on und lässt sich auch
nicht mit

amixer set Capture 0 0 off

ausschalten.

Ich nutze speakup mit espeakup und das höre ich auch als User.

Ein espeak "Hallo Dietmar." als User gibt aber auch keinen Sound aus und
auch wenn ich mich in der grafischen Oberfläche anmelde und orca starte,
höre ich nichts.

In /etc/ liegt eine asound.conf, die ich mal estellt habe, da speakup und
mpd nicht gleichzeitig zu hören waren.

Kann man das Soundsystem zurücksetzen?

jackd ist nicht installiert, als das installiert war, hat damals speakup
nicht mit mir gesprochen.

Kann ich pulse irgendwie entsorgen und nur alsa nutzen?

Viele Grüße

Dietmar