Re: Dell Inspiron 9400 mit NVidia 7900 Go mit 1920 x 1200er Display auf Buster mit nouveau

Am 10.11.2019 um 14:20 schrieb Pierre Bernhardt:

> [...]
>
> Eine /etc/X11/xorg.conf ist nicht vorhanden.
>
> Anfangs wurde mein internen Bildschirm immer nach der Eingabe des
> LUKS-PW abgeschaltet und ich habe nichts mehr gesehen. Irgendwie habe ich es
> aber nun hin bekommen. Hier aber Problem #1:
>
> Die Konsole ist zwar zu sehen aber es werden nur die obersten 25 Zeilen
> angezeigt. Der Bildschirm scheint viel größer zu sein und ich kann
> deshalb nicht sehen was ich eingebe und die lezten Zeilen der Ausgabe,
> wenn ich nicht x-mal Return drücke.
>
> Problem #2 betrifft das X (hier LXQt):
> Die max. erkannten Aufläösungen sind 1280x1024.

Das sieht so aus, als ob X den Vesa-Treiber verwendet, weil nouveau nicht
funktioniert.

> [...]
> falsch sondern auch noch nicht mal annähernd im Verhältnis 16:10:
>
> pierre@in94:~$ kscreen-doctor -o
> Output: 924 default enabled connected  Unknown Modes: 925:1280x1024@0*!
> 926:1024x768@0 927:800x600@0 928:640x480@0 Geometry: 0,0 1280x1024
> Scale: 1 Rotation: 1
>
> Außerdem fehlt der DVI-Output für den externen Monitor.
>
> Irgend eine Idee wie ich das beheben kann?
>
> Abgesehen scheinen alle Beschleunigungen die sonst auf der GPU
> ausgeführt worden sind nicht mehr zu funktionieren. Videos ruckeln
> und die 2,3 GHz CPU ist häufig mit Ihren 2 Kernen am Limit.

Der Vesa-Treiber bietet keine Hardwarebeschleunigung, was vermutlich das
Problem ist.

Was gibt denn "sudo dmesg | grep -E '(drm|nouveau)'" aus?

Viele Grüße,
Sven