Dell Inspiron 9400 mit NVidia 7900 Go mit 1920 x 1200er Display auf Buster mit nouveau

Hallo,

nach dem Upgrade auf Buster habe ich nun einige Schwierigkeiten die GPU
ordentlich zum laufen zu bekommen.
Leider sind die Legacy Treiber (...304...) auf Buster nicht zu bekommen
und ich kann auch die GPU nicht einfach gegen was aktuelleres tauschen,
was sehr nervig ist.
Daher muss ich nun mit dem nouveau-Treiber und dessen entsprechenden
Einschränkungen vorlieb nehmen.

Ein manuelles kompilieren des Treibers von nvidia herunter geladen
ist leider auch gescheitert.

Eine /etc/X11/xorg.conf ist nicht vorhanden.

Anfangs wurde mein internen Bildschirm immer nach der Eingabe des
LUKS-PW abgeschaltet und ich habe nichts mehr gesehen. Irgendwie habe ich es
aber nun hin bekommen. Hier aber Problem #1:

Die Konsole ist zwar zu sehen aber es werden nur die obersten 25 Zeilen
angezeigt. Der Bildschirm scheint viel größer zu sein und ich kann
deshalb nicht sehen was ich eingebe und die lezten Zeilen der Ausgabe,
wenn ich nicht x-mal Return drücke.

Problem #2 betrifft das X (hier LXQt):
Die max. erkannten Aufläösungen sind 1280x1024. Das ist nicht nur völlig
falsch sondern auch noch nicht mal annähernd im Verhältnis 16:10:

pierre@in94:~$ kscreen-doctor -o
Output: 924 default enabled connected  Unknown Modes: 925:1280x1024@0*!
926:1024x768@0 927:800x600@0 928:640x480@0 Geometry: 0,0 1280x1024
Scale: 1 Rotation: 1

Außerdem fehlt der DVI-Output für den externen Monitor.

Irgend eine Idee wie ich das beheben kann?

Abgesehen scheinen alle Beschleunigungen die sonst auf der GPU
ausgeführt worden sind nicht mehr zu funktionieren. Videos ruckeln
und die 2,3 GHz CPU ist häufig mit Ihren 2 Kernen am Limit.

Mein Buster inkl. Kernel ist derzeit aktuell.