Re: git server

Hallo,

> Deshalb hatte ich gitlab auf einem Ubuntu 16.04 Server installiert
> (debian ging damals nicht). gitlab enthält inzwischen zu 98% Funktionen,
> die ich nicht brauche.

Eine eigene Gitlab-Installation nutze ich schon deswegen nicht mehr, weil
es eine viel zu hohe Grundlast auf dem Server erzeugt, auch dann, wenn es
gar nicht benutzt wird.

> Nun meine Frage: nutzt jemand von euch auch einen eigenen git-server?

Ich nutze mittlerweile Gitea. Ist schlank, von der Bedienung her sehr
ähnlich zu GitHub und kann alles, was ich brauche.
https://github.com/go-gitea/gitea

> Und wenn ja: wie machst Du die Benutzerverwaltung und stellst sicher,
> dass nur autorisierte Benutzer git verwenden dürfen?

Indem ich die berechtigten Benutzer manuell anlege. In meinem Fall sind das
nicht viele.

In größeren Umgebungen kann man auch einen LDAP Server oder eine oAuth2
Datenquelle anbinden.

> Auf welchen Servern bringt ihr OpenSource-Projekte unter, wenn es nicht
> github sein soll?

Wenn man Github nicht mehr nutzen möchte, sind vielleicht Bitbucket oder
gitlab.com eine Alternative. Interessant ist auch codeberg.org (ehemals
TeaHub), das auf Vereinsbasis betrieben wird, in Deutschland gehostet ist
und auf Gitea basiert.

Gruß, Harald