Re: wieso Iptables output reject?

On Tue, 8 Oct 2019 15:18:35 +0200, Ulf Volmer <u.volmer@u-v.de> wrote:
>On 08.10.19 13:32, BAGI Ákos wrote:
>
>[quoting repariert]

>Ein Paket ist invalid, wenn es weder new, related oder established ist.
>Meine Vermutung hier ist, dass die Verbindung bereits beendet ist. Warum
>Dein System dann aber trotzdem ein FIN ACK schickt, ist mir auch unklar.

TCP ist gemessen an seinem Alter ein hochkomplexes Protokoll, das im
Netfiltercode eher rudimentär nachgebildet ist. Um die zuordnung in
EStABLISHED und INVALID richtig hinzubekommen, müsste man die State
Machine des Kernels im Prinzip komplett nachprogrammieren.

Besonders bei den Feinheiten des Verbindungsabbaus merkt man diese
Lücken deutlich, in dem manche Pakete, die zu einem ordentlichen
Verbindungsabbau gehören, schon als INVALID verworfen werden.

Man hat nun mehrere Möglichkeiten:

(1) Man verbessert die netfilter-Implementierung.

(2) Man filtert sich die Logeinträge aus dem Log weg

(3) Man schreibt eine Extra-Regel, die diese Pakete ohne Logeintrag
verwirft

(4) Man schreibt eine Extra-Regel, die diese Pakete durchlässt

(5) Man lässt alles so und ignoriert die Einträge

Jede dieser Möglichkeiten hat ihre eigenen Vor- und Nachteile; eine
detaillierte Betrachtung würde vermutlich meinen Zeitrahmen sprengen.

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |