Re: Kein zugriff auf Port 22 im WLAN

Manfred-Gil <manfred-gil@t-online.de> (Mo 30 Sep 2019 13:02:26 CEST):

> manfred@speedy:~$ systemctl enable --now ssh.socket
> Created symlink /etc/systemd/system/sockets.target.wants/ssh.socket →
> /lib/systemd/system/ssh.socket.
>
> Dann vom Laptop aus versucht eine Verbindung zu bekommen.
> Und,
>
> Jedoch wieso oder besser gefragt, seit wann muß ich den Server
> erst starten ?

Update? Aus Versehen disabled? Weiß der Fux.

> Das mache ich nun zum ersten mal und ich hab nicht erst seit gestern
> ein Debian system am laufen.
> ich habe z.B. den Laptop von mir, erst anfang des Jahres neu aufgesetz.
> Da war Buster noch "Testing"

Der Laptop ist doch der SSH-Client, ob Du dort was neu aufgesetzt hast
oder nicht, ist für den Betrieb des SSH-Servers auf der anderen Seite ja
erstmal egal.

> Und ich habe sowohl den Client als auch den Server Installiert.
> Vom PC aus, kann ich auch, ohne das ich je einen Server zu Starten
> brauchte, auf den Laptop zugreifen.

Ich denke auch, daß das die Default-Einstellung ist, wenn Du Dir den
ssh-server installierst.

> Also läuft doch auf dem Laptop der Server als auch der Client
> Gleichzeitig. Oder?

Ja, aber das hat miteinander nichts zu tun.

--
Heiko